Nach längerer Pause sind die beliebten Führungen auf den Dresdner Rathausturm endlich wieder buchbar. Der Aufstieg wird mit einem einmaligen Ausblick und spannenden Eindrücken aus der Stadtgeschichte belohnt.
Das Dresdner Residenzschloss ist um ein Highlight reicher. Der lange Gang präsentiert sich nach fünfjähriger Bauzeit in historischem Antlitz und beherbergt nun die Gewehrgalerie. Das Gebäude des Langen Ganges wird vielen Dresdner Gästen bekannt sein: Die nordöstliche Fassade schmückt der berühmte Fürstenzug. Dieses Wandbild zeigt einen Reiterzug der sächsischen Herrscher und wurde aus abertausenden Meißner Porzellanfliesen zusammengefügt.
Die neue Ausstellung hinter dem Fürstenzug präsentiert die prachtvollsten Feuerwaffen der einstigen sächsischen Kurfürsten. Der langgezogene Ausstellungsraum war ursprünglich eine Ahnengalerie und bereits 1733 wurden hier Waffen aus der Rüstkammer eingebracht. Heute ist eine repräsentative Auswahl von etwa 500 Waffen sächsischer Herrscher aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert ausgestellt. Die neue Ausstellung im Residenzschloss ist ab sofort geöffnet.