english  | 
Info & Buchungen: + 49 (0) 351 501 501 Onlinebuchung
Freitag, 9.10.2026
Aktuelles
Essen & Trinken
Übernachten
Einkaufen
Kultur & Freizeit
Kultur & Freizeit
Home
Freizeit/Erholung
Theater/Oper
Museen
Schlösser, Burgen & Gärten
Weingüter
Sport & Fitness
Wellness
Erlebnis- angebote
Kinos
Sehenswürdig- keiten
Veranstaltungs- agenturen
Personen- beförderung
Betriebs- besichtigungen
Objekte A-Z
Detail-Suche
Schnellsuche
Detail-Suche nach:
Gastronomie
Übernachten
Einkaufen
Kultur & Freizeit
Noch nicht dabei?
Tragen Sie Ihr Unternehmen jetzt unverbindlich ein.
Objekt eintragen
Reiseplaner

Es befinden sich noch keine Objekte in Ihrem Reiseplaner.

Newsletter

Erhalten Sie kostenlos und unverbindlich aktuelle Reise- angebote der Region.

Nachrichten
07.09.2026
Vom 17. September bis 31. Oktober 2026 widmet sich HELLERAU mit der Programmreihe „Fragments of Life and Art“ jüdischer Erfahrung und künstlerischer Praxis. Anlass ist „TACHELES – Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“.
26.08.2026
Vom 29. August bis 8. November 2026 zeigt das Kunsthaus Dresden in der robotron-Kantine die Ausstellung „WAS TUN WIR. Bilder in Zeiten zerfallender Gewissheiten“. Entstanden ist sie gemeinsam mit den Fotograf*innen der renommierten Agentur OSTKREUZ.
18.08.2026
Freude, Wut, Angst, Ekel oder Trauer: Die neue Mitmach-Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, die Welt der Gefühle spielerisch zu entdecken.
19.02.2026
Ein neues Gruppenangebot der Dresden Information verbindet die historische Braugeschichte der Altstadt mit einer moderierten Verkostung von universitären Bierspezialitäten und einem sächsischen Abendessen.
16.02.2026
Anlässlich des 150. Geburtstags von Paula Modersohn-Becker präsentiert das Albertinum in Kooperation mit dem Munch Museum Oslo eine Sonderausstellung, die das Werk der Dresdner Künstlerin dem Schaffen Edvard Munchs gegenüberstellt.
Kultur & Freizeit powered by Maxity
Waldschlösschenbrücke
Waldschlösschenbrücke
01099 Dresden (Radeberger Vorstadt)
Zur Website
 
Die Überlegungen, an dieser Stelle eine Brücke zu errichten, reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück – etwa 150 Jahre nach den ersten Planungen wurde dieser Bau im Rahmen eines Volksfestes am 24./25. August 2013 feierlich eröffnet und am Montag, den 26. August 2013 für den Verkehr freigegeben. Nachdem 2005 ein Bürgerentscheid mit großer Mehrheit zugunsten der Brücke ausfiel, wurde der Stadt Dresden der UNESCO-Weltkutlutrerbetitel für die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal aberkannt.

Sie verbindet den Stadtteil Johannstadt mit der Radeberger Vorstadt auf einer Gesamtlänge von 636 Metern. Die Brücke ist knapp 30 Meter breit und 26,4 Meter hoch. Der Name "Waldschlösschenbrücke" rührt vom Waldschlösschenareal her, einem Wohn- und Geschäftsviertel am Heiderand, das heute den nördlichen Brückenkopf bildet.
Verkehrsanbindung: Bus 64, 305 bis Haltestelle Waldschlößchen
  Stand: 27.7.2023
Waldschlösschenbrücke auf der Karte:
(Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Der Kartenausschnitt kann auch durch Ziehen mit der Maus bewegt werden.)
Anzeigen
© 2006-2026 Knüpfer Verlag GmbH • Impressum • Datenschutzerklärung powered by Maxity

Dresden   Radebeul   Radeberg   Tharandt   Wilsdruff   Hotels   Pensionen   Ferienwohnungen   Zimmer   Restaurants   Einkaufen   Kultur und Freizeit   Feiern und Tagen   Sommeroasen   Camping   Jugendherbergen   

www.dresdeninformation.de   www.sachseninformation.de   www.elblandinformation.de   www.chemnitzinformation.de   www.elbland.de   www.tourismusverein-dresden.de   www.citymanagement-dresden.de   www.schillerplatz.de   www.kinderfreundlichstes-restaurant.de   www.kaufmacher.de   www.maxity.de   www.gastgeberverzeichnis-dresden.de   www.dresden-hotels-pensionen.de   www.dresden.de