deutsch    english
Donnerstag, 18.3.2010
Aktuelles
Essen & Trinken
Übernachten
Einkaufen
Kultur & Freizeit
Schnellsuche
Detail-Suche nach:
Gastronomie
Übernachten
Einkaufen
Kultur & Freizeit
Noch nicht dabei?
Tragen Sie Ihr Unternehmen jetzt unverbindlich ein.
Objekt eintragen
Reiseplaner

Es befinden sich noch keine Objekte in Ihrem Reiseplaner.

Newsletter

Erhalten Sie kostenlos und unverbindlich aktuelle Reise- angebote der Region.

Nachrichten
17.03.2010
Straßensperrungen zum 20. Internationalen Citylauf Dresden
17.03.2010
Festlicher Auftakt zum Schumann-Jahr
17.03.2010
"Der perfekte Mann" im Hoftheater
mehr...
TVD News
Dresdner Tourismustag am 31. März
13 Jahre AugustusTours - Jubiläum des Dresdener Reiseveranstalters
Geschichte und Geschichten des Dresdner Gastgewerbes über zwei Weltkriege
Weitere News des Tourismusvereins Dresden...
Einkaufscenter Mickten öffnet am Donnerstag
Geschäfte im früheren Straßenbahnhof starten ein Vierteljahr früher als geplant

Gut drei Monate früher als ursprünglich geplant wird an diesem Donnerstag das neue Einkaufszentrum im ehemaligen Straßenbahnhof Mickten eröffnet. Das gab Geschäftsführer Ralph Würzner der Chemnitzer Real Projektentwicklungs GmbH gestern bekannt, die das Zentrum baut. Noch vor gut einem Monat hatte er vor zu viel Optimismus gewarnt und an dem Termin im Frühjahr festgehalten.

Erstmals nannte Würzner auch alle Geschäfte, die in die alte Wagenhalle vorn und die Neubauten im hinteren Teil des Geländes einziehen werden. Es sind:– Rewe als wichtigster Ankermieter mit einem Vollsortiment-Supermarkt auf 1840 Quadratmetern Gesamtfläche,– Aldi als Discount-Markt auf 1200 Quadratmetern,– ein dm-Drogeriemarkt mit 480 Quadratmetern Verkaufsfläche,– ein Takko-Modemarkt hat sich auf 475 Quadratmetern eingemietet, – McGeiz führt sein Kleinkaufhaus auf 365 Quadratmetern,– Bumüller-Backkonzept führt den Backwarenverkauf auf 220 Quadratmetern,– die Fleischerei Richter verkauft Fleisch- und Wurstwaren und betreibt einen Imbiss auf 146 Quadratmetern,– Vodafone richtet auf 75 Quadratmetern einen Mobilfunkshop ein.

Ein Großteil der Mieter hatte sich für den vorgezogenen Geschäftsstart ausgesprochen, berichtete Würzner. So wurde denn bei den letzten Arbeiten ein echter Endspurt „unter hohem Zeit- und Organisationsdruck“ hingelegt. Die Arbeiten an den Außenanlagen sollen sogar bis kurz vor der Eröffnung andauern. Sie erfolgt fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Baubeginn am 24. November 2008. Allerdings sind mit dem Verkaufsstart noch nicht alle Baumaßnahmen erledigt. Anfang kommenden Jahres wird mit dem Ausbau des Obergeschosses der zentralen Wagenhalle begonnen. Dort sollen Büro- oder Praxisräume hergerichtet werden. Mietinteressenten dafür sind bereits vorhanden.

Die auf dem Gelände stehende Villa an der Ecke von Leipziger und Sternstraße, wo zeitweise die Verwaltung der Verkehrsbetriebe untergebracht war, wurde von den Bauherren des Einkaufszentrums verkauft. Würzner kündigte an, dass die Sanierung dort im zweiten Quartal 2010 begonnen werde. Die voraussichtliche Gesamtbausumme hat sich inzwischen von zehn auf zwölf Millionen Euro erhöht. Würzner führte das auf Entscheidungen zu höherwertiger Sanierung zurück. Der Straßenbahnhof war 1897 errichtet und 1992 geschlossen worden.

Quelle: Sächsische Zeitung


Anzeigen
© 2006-2010 Knüpfer Verlag GmbH • Impressum powered by Maxity

Dresden   Radebeul   Radeberg   Tharandt   Wilsdruff   Hotels   Pensionen   Ferienwohnungen   Zimmer   Restaurants   Einkaufen   Kultur und Freizeit   Feiern und Tagen   Sommeroasen   Camping   Jugendherbergen   

www.dresdeninformation.de   www.sachseninformation.de   www.elblandinformation.de   www.chemnitzinformation.de   www.elbland.de   www.tourismusverein-dresden.de   www.citymanagement-dresden.de   www.schillerplatz.de   www.kinderfreundlichstes-restaurant.de   www.kaufmacher.de   www.maxity.de   www.gastgeberverzeichnis-dresden.de   www.dresden-hotels-pensionen.de   www.chemnitz-tourismus.de   www.dresden.de