english  | 
Info & Buchungen: + 49 (0) 351 501 501 Onlinebuchung
Freitag, 9.6.2023
Aktuelles
Essen & Trinken
Übernachten
Einkaufen
Kultur & Freizeit
Schnellsuche
Detail-Suche nach:
Gastronomie
Übernachten
Einkaufen
Kultur & Freizeit
Noch nicht dabei?
Tragen Sie Ihr Unternehmen jetzt unverbindlich ein.
Objekt eintragen
Reiseplaner

Es befinden sich noch keine Objekte in Ihrem Reiseplaner.

Newsletter

Erhalten Sie kostenlos und unverbindlich aktuelle Reise- angebote der Region.

Nachrichten
09.06.2023
Am 9. Juni öffnet 14. OSTRALE in der robotron-Kantine mitten in Dresden, nahe dem Hygienemuseum.
09.06.2023
Die neue Sondeausstellung der Gemäldegalerie Alte Meister öffnet ab 9. Juni im Semperbau am Zwinger.
06.06.2023
Viele Entlein, ein "Neinhorn" und der Räuber Hotzenplotz begeistern Kinder ab 4 und bzw. 6 Jahren auf den Bühnen am Sonnenhäusl und im Zoo, jeweils im Großen Garten.
03.06.2023
In diesem Jahr feiern wir das 20. Jubiläum der Kaisermania in Dresden. Passend zum Anlass gibt es den Null-Euro-Schein „Kaiserliches Dresden“ mit Roland Kaiser und der schönen Stadtansicht von Dresden. Die auf 5.000 Stück limitierte Auflage ist exklusiv bei der Dresden Information erhältlich.
01.06.2023
Das diesjährige Zirkustheater-Festivals steht unter dem Motto »Vom Fallen und Fangen«. Neunzehn internationale Programmpunkte und ein kostenloses Rahmenprogramm begeistern an elf wilden Zirkustagen und -nächten das Publikum.
21.05.2023

Neue Jahresausstellung im Joseph-Hegenbarth-Archiv

Die Schau "Dresdner Köpfe" zeigt Werke von Dix, Hegenbarth, Hopfe, H.T. Richter und Uhlig.

Die neue Jahresausstellung „Dresdner Köpfe“ im Josef-Hegenbarth-Archiv versammelt rund 30 Bildnisse und anonyme Porträts von Josef Hegenbarth (1884 – 1962) sowie vier weiteren namhaften Künstler*innen aus Dresden: Otto Dix (1891 – 1969), Elke Hopfe (*1945), Hans Theo Richter (1902 – 1969) und Max Uhlig (*1937). Der Titel bezieht sich sowohl auf die dargestellten Personen, die mehrheitlich mit Dresden verbunden sind, als auch auf die Künstlerin und ihre Kollegen selbst, die alle an der Hochschule für Bildende Künste Dresden unterrichtet haben. Sämtliche Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten stammen aus dem Bestand des Kupferstich-Kabinetts oder der angegliederten Stiftung Dr. Kurt und Annelore Schulze. Die Bedeutung der Künstler*innen reicht weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Alle genießen hohe künstlerische Wertschätzung und sind für ihre charakteristischen Menschenbilder bekannt.

Die Ausstellung wird begleitet von einem vielfältigen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm. Neben Führungen und Ferienangeboten findet am 24. September 2023 ein Gespräch des Kurators Björn Egging mit der Künstlerin Elke Hopfe statt.  Zur Museumsnacht am 8. Juli 2023 wird das Haus geöffnet sein. Besucher*innen erwarten an diesem Sommerabend Kurzführungen durch die Ausstellung sowie durch die einstigen Atelier- und Wohnräume Josef und Johanna Hegenbarths. Ein Porträtworkshop mit dem Künstler Thomas Baumhekel, der für Kinder ab 7 Jahren ebenso geeignet ist wie für Jugendliche und Erwachsene, rundet das Programm ab.

Ausstellung: Dresdner Köpfe. Dix, Hegenbarth, Hopfe, H.T. Richter, Uhlig
Ort: Josef-Hegenbarth-Archiv
Laufzeit: 14. Mai 2023 bis 14. April 2024
Öffnungszeit: Sonntag 15–18 Uhr
Eintritt: frei

 

Quelle: SKD/Presse

Informationen zu: Josef-Hegenbarth-Archiv
Anzeigen
© 2006-2023 Knüpfer Verlag GmbH • Impressum powered by Maxity

Dresden   Radebeul   Radeberg   Tharandt   Wilsdruff   Hotels   Pensionen   Ferienwohnungen   Zimmer   Restaurants   Einkaufen   Kultur und Freizeit   Feiern und Tagen   Sommeroasen   Camping   Jugendherbergen   

www.dresdeninformation.de   www.sachseninformation.de   www.elblandinformation.de   www.chemnitzinformation.de   www.elbland.de   www.tourismusverein-dresden.de   www.citymanagement-dresden.de   www.schillerplatz.de   www.kinderfreundlichstes-restaurant.de   www.kaufmacher.de   www.maxity.de   www.gastgeberverzeichnis-dresden.de   www.dresden-hotels-pensionen.de   www.dresden.de