Das Internationale Sommerfestival für Theater, Vergnügen und Musik lockt vom 12. bis 14. Juli wieder Schaulustige auf die Hauptstarße in der Dresdner Neustadt.
Alle DresdnerInnen und BesucherInnen der Stadt dürfen sich freuen: Auch im Sommer 2022 findet das „Wheel of Vision“ – das weltweit größte mobile Riesenrad - seinen Weg in die sächsische Landeshauptstadt.
Ab 2. Juni 2022 hinterfragt der dritte Teil der Jahresreihe "Natürlichkeiten" in der Galerie 2. Stock im Rathaus Dresden stetiges Wachstumsbestreben. Künstlerinnen der Dresdner Sezession 89 e. V. beleuchten in ihren Arbeiten Wandlungsprozesse in der Gesellschaft.
Neue Sonderausstellung im Albertinum in Dresden rückt den Maler und seine Werke voller Symbolik ins rechte Licht.
Oskar Zwintscher ist ein – zu Unrecht – bislang nicht genug beachteter Protagonist des Fin de Siècle. Sein Name gehört in die erste Reihe großer Kunstschaffender um 1900 wie Arnold Böcklin und Gustav Klimt. Seine Werke sind faszinierend: symbolistisch aufgeladene Bilder und suggestive Landschaften sowie feinfühlige Porträts. Die Schau stellt Zwintschers Malerei in Kontexte nationaler und internationaler Kunstentwicklungen der Jahre um 1900.
Ausstellung: Oskar Zwintscher. Weltflucht und Moderne Ort: Albertinum Laufzeit: bis 15. Januar 2023 Öffnungszeiten: täglich 10—18 Uhr, Montag geschlossen Preise: regulär 12 €, ermäßigt 9 €, unter 17 Jahre frei Empfehlung: Entdecken Sie zahlreiche Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Residenzschloss, Dresdner Zwinger und Albertinum mit nur einem Ticket: Die Museumscard bietet freien EIntritt in die beliebteste Ausstellungen und Rabatte bei Partnern. Info und Buchung bei der Dresden Information.